Dienstag, 24. April 2012

Mittwochs Backstube



Mittwochs treffen wir Mädels uns regelmäßig zum nähen,
und dazu gibt es meist Kuchen. Heute versunkenen Apfelkuchen...wie der duftet.

hab ich mal beim Chefkoch gefunden:

- 125gr. Margarine

- 125gr. Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- eine Prise Salz
- 200gr. Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 EL Milch
- 6-7 saure Äpfel
- eine handvoll Korinthen, 1 EL Mandelfilets (oder Mandelstifte) und etwas Zimt

1- Margarine mit dem Handrührgerät geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Eier nacheinander hinzufügen, jedes Ei ca. 1/2 min. schlagen.

2- Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit Milch unter die Eiermischung heben.
3- Eine Ringform von Größe 28cm. Durchmesser einfetten, den Teig gleichmäßig darauf verteilen.
4- Die Äpfel schälen, entkernen, halbieren und mit einer halben Zitrone einreiben. Die Apfelhälften mehrmals der Länge nach einritzen und dicht nebeneinander auf den Teig legen. Mit Korinthen, Mandeln und Zimt bestreuen.

5- Im vorgeheitzen Ofen, bei 175° C, ca. 40-45min. backen.

Für einen glänzenden
Kuchen kann man erhitzte Aprikosenkonfitüre benutzen.

"Lieblingskleidchen"



Blöde nur, wenn einem dann das Schrägband ausgeht, aber gut, farblich ging dann auch das gelbe noch. Leider hängt das Kleidchen  beim knippsen schief, ansonsten ist es nämlich gerade.
Bin gespannt...bald wirds verschenkt:-)
Ich glaube ich mach da noch eins von

Sonntag, 22. April 2012

crea We





Das Näheckchen wollte ja eingeweiht werden...
und Hunger hatte ich danach auch, jetzt ist mir wenigstens ordentlich schlecht.

Samstag, 21. April 2012

Nääähzimmer





Ich bin mit meinem Nähkrempel in den Keller gezoegen, so muss ich nix mehr wegräumen, kann einfach stehen lassen. Schöööööön

Donnerstag, 19. April 2012

Blaubeer Muffins

Machen süchtig

Beim Ch*fkoch gefunden und ausprobiert.
Njam

480 g Heidelbeeren (Blaubeeren), TK 350 g Mehl 110 g Zucker 2 TL Backpulver 1 TL Natron etwas Salz 350 ml Buttermilch 60 ml Öl 2 Ei(er) 1 Pck. Vanillezucker


Für die Streusel:
70 g Mehl 50 g Haferflocken 70 g Zucker etwas Zimt 6 EL Butter, weich


Den Backofen auf 175°C vorheizen. Das Muffinsblech mit Papierförmchen auslegen.

Für die Streusel Mehl in eine Schüssel sieben. Haferflocken, Zucker und Zimt dazu geben und gründlich vermischen. Die Butter in Stückchen darüber verteilen und alles gut miteinander verkneten.
Die Blaubeeren auftauen und abtropfen lassen und mit 1-2 EL Mehl bestäuben.
Für den Teig das restliche Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, Backpulver, Natron und Salz dazugeben und verrühren.
Buttermilch in eine Schüssel geben. Öl, Eier und Vanillezucker hinzufügen und alles mit den Quirlen des Handrührgerätes gut verrühren.
Die Mehlmischung nach und nach zu der Buttermilchmischung geben und alles gut verrühren. Die Blaubeeren vorsichtig unterheben.
Den Teig gleichmäßig verteilen und die Streusel darüber streuen. Die Muffins etwa 20-25 Minuten goldbraun backen. 


-genieeeessen-

Mittwoch, 18. April 2012

der Sommer darf kommen


 Der Blümchen Stoff lag hier noch rum, und dann dachte ich heute, er passt perfekt in's Frühjahr.
So entstand dann heute fix ein Rock...wow mal etwas für mich:-)

Und dann habe ich heute Caro's  Apfelkuchen nachgebacken.
Der Rest hat es nur auf ein Untertellerchen geschafft.

Dienstag, 17. April 2012

10mm Gurtband

Wenn jemand eine Ahnung hat, wo ich das bekomme, dann darf er gerne schreien. ich werd' noch Irre. Und ich wollte doch so gern nen Kamera Gurt nähen.

Mittwoch, 11. April 2012

Sonntag, 8. April 2012

Inspiration


bummeln
spazieren
nachdenken
abschalten
entsapnnen
lesen
schreiben
fühlen
spüren

Urlaub

Montag, 2. April 2012


Am Samstag einen Zopf mit den Schwiegereltern und den Kids vernichtet (anders kann man das wirklich nicht nennen), dem besten Papa ein Musikkissen und Gitarrensaiten genäht

und statt Blumen einen Hefezopf mit Mandeln und Nüssen...und Ostereiern*njam*

Ach und dann hab ich noch 1 Kissen aus dem Musikstöffchen genäht für den Gatten und ein Bommeltuch. 

Nu geht es bald in den wohlverdienten Urlaub, aber der Gatte meint die Maschine muss hier bleiben*mäh*
Dabei hätte ich dann endlich Zeit für die Shelley*menno*